«

»

Feb 13

Print this Post

Erkenne Dich selbst

Wir leben in einer Welt, in der ständig schlimme Dinge passieren. Es scheint, als würde sich hierfür aber kaum jemand interessiert. Menschen hungern überall auf der Welt. Nicht nur in der sogenannten Dritten Welt, sondern in europäischen Ländern, auch in Deutschland. Das ist angesichts der steten Verschwendung ein echter Skandal, von dem wir wissen, ihn aber hinnehmen. Schließlich haben wir selbst genug Probleme. Das Bildungsniveau in Deutschland nimmt stets ab. Alles lebenswichtige wird ständig teurer, aber der Flatscreen wird Einem hinterhergeschmissen. Die Menschen werden zunehmend krank, sind immer gestresster und entwickeln die verschiedensten Zivilisationskrankheiten. Es werden sogar neue Krankheiten “erfunden”, wie beispielsweise Burn-Out oder ADHS. Erfunden in dem Sinne, als dass es für Krankheiten dann Medizin der Pharma gibt. Wir haben keine Zeit mehr, unsere Kinder zu erziehen, geschweige denn ihnen eben genau die mangelnde Aufmerksamkeit zu schenken. Oder eine Vorbildfunktion einzunehmen. Stattdessen setzen wir sie vor den Fernseher, nur damit er oder sie Ruhe gibt, um uns mit „wichtigeren“ Dingen zu beschäftigen!? Wie sollen sie zu reflektierenden Erwachsenen mutieren?

Diejenigen, die noch zumindest genug zu essen haben, bekommen nur noch mindere Qualität zu kaufen. Unsere Nahrung wird immer minderwertiger und enthält kaum noch Vitalstoffe, kommt dafür aber aus der ganzen Welt. Nebenbei vergammeln hiervon auch noch 30-50% in deutschen Supermärkten. Schlimm genug, was uns als Lebensmittel angeboten wird (das Zeug selbst ist mehr als tot, jedoch hilfts beim Überleben), andere haben einfach nichts. Sie müssen unter anderem hungern, nur weil wir immer alles und zu jeder Zeit haben wollen, bzw. es nicht anders gewohnt sind. Es uns antrainiert wurde, dass wir ein Recht darauf haben und alles andere großen Verzicht bedeutet. Ein Leben ohne Drachenfrucht, Granatapfel und Litschi? Unmöglich! Gleichzeitig verkaufen unsere Bauern ihre Produkte in Afrika, durch Subventionen, billiger als einheimische Bauern es anbieten können, und die gehen somit pleite. Und wer bekommt den Besitz des Bauern für einen Spottpreis, nachdem er die Kredite nicht bedienen kann? Von der Spekulation mit Lebens-, sogar Grundnahrungsmitteln an den Börsen weltweit mal ganz abgesehen. Aber das ist nur des Irrsinns letzter Schrei.

Wir sollten nicht alles mit Füssen treten, was unsere Vorfahren für uns erreicht haben. Wir ignorieren einfach die Demokratie, bzw. dass es sie eigentlich nicht mehr gibt. Beziehungsweise das, was wir Demokratie nennen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Dass unsere Vorfahren dafür gestorben sind, ist uns ziemlich egal. Ein anderer wird es schon richten, denken viele. Aber darauf, dass wir die anderen sind kommt keiner. Demokratie muss gepflegt und gelebt werden. Hier und heute, mehr denn je!

Sieht man sich all die Nachrichten an, die täglich über die „Qualitätsmedien“ bezogen werden können, sollte doch jedem ein Licht aufgehen. Wer glaubt denn noch den ganzen Mist? Aber vielen ist ein Halbwissen eben angenehmer, weil sie sich sonst ständig selbst Rechenschaft über ihr „suboptimales“ Verhalten ablegen müssten.

Rechtfertigt Euer Handeln immer vor Euch selbst und tragt alle Verantwortung hierfür, und wenn es sich gut anfühlt, dann handelt Ihr auch richtig. Macht immer das, was Ihr tief in Eurem Herzen wollt, und wenn das nicht geht, fragt: Warum nicht? Erfoscht die Ursache, tief in Euch ist die Antwort zu finden. Übernehmt Verantwortung und helft Euch selbst, denn nur DU kannst dir helfen. Wir dürfen alles machen, solange wir keinen anderen damit beschränken oder verletzen.

Alle anderen Gesetze sind wie ein Netz um uns gewebt, damit wir uns auch ja innerhalb der „Ordnung“ bewegen. Dabei würden auch deutlich weniger Gesetze völlig ausreichen. Ein minimalistischer Gesetzeskatalog, lediglich an der sogenannten Moral und Sittlichkeit orientiert, der das “soziale Miteinander” regelt, sollte existieren.

Die meisten Gesetze wurden von der Obrigkeit entworfen, um uns zu kontrollieren. Aber wer kontrolliert die? Wer kontrolliert die Gesetze die verabschiedet werden auf Allgemeinverträglichkeit?  Ich persönlich habe noch über kein Gesetz abstimmen dürfen, obwohl doch alle macht bei uns (dem Volk) liegt.

Wir haben das alles vor den Augen aber kommen nicht drauf. Irgendwie merkt jeder, dass in der Welt was schief läuft, aber keiner scheint sich so richtig dafür zu interessieren oder anzunehmen er er oder sie könnte etwas daran ändern. Man spielt lieber mit, im häßlichen Spiel,  das uns vorgesetzt wurde und isst das Brot, welches sie für uns backen. Selbst mal Verantwortung zu übernehmen und auf die Stimme im Inneren hören, statt sie immer wieder zu unterdrücken, wäre eine Lösung, zumindest ein Anfang.

Es liegt an uns,  Entscheidungen zu treffen.

Übernehmt Verantwortung, zeigt das Ihr Menschen seid und keine Roboter.  Liebt die Erde und jeden Menschen und auch Euch selbst. Seid achtsam und denkt selbst, das ist meiner Ansicht nach der richtige Weg.

Ich liebe das Leben.

Toddy

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>